Dokumentation Veranstaltung „DEMENZ – Blickwechsel erforderlich“

Begleitende Foto-Impressionen von der Tagung

 

 

VERANSTALTUNG „DEMENZ – Blickwechsel erforderlich"

Donnerstag 12. Juli 2018, Nürnberg, Caritas-Pirckheimer-Haus

Am 12. Juli 2018 luden die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband Bayern e. V. mit den regionalen Alzheimer Gesellschaften in Bayern zu der Veranstaltung „DEMENZ – Blickwechsel erforderlich“ ein, an der ca. 170 interessierte Fachleute und Bürger/innen teilgenommen haben.

Ziel der Veranstaltung war es, in konstruktivem und offenem Austausch die Blickwinkel und Wünsche von Menschen mit Demenz und deren Angehörige in den Fokus zu rücken, den eigenen Blick zu schärfen, für deren Bedürfnisse nach gesellschaftlicher Teilhabe und Gemeinschaft und die aktuelle Versorgungs- und Unterstützungssituation auf den Prüfstand zu stellen.
Von diesem Blickwinkel ausgehend, dem Blickwinkel von Menschen mit Demenz, haben betroffene Menschen und Angehörige über Ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Erfahrungen gesprochen, stellten der Landesverband und die Alzheimer Gesellschaften in Bayern ihre Positionen und erforderliche Handlungsbedarfe zur Zielerreichung vor, informierten über die Vielfalt der Angebote von regionalen Alzheimer Gesellschaften vor Ort sowie die erforderlichen Handlungsbedarfe aus Sicht der Versorgungsforschung.

Die Besucher erwartete neben der Präsentation des Positionspapieres des Landesverbandes und der Alzheimer Gesellschaften in Bayern, Stimmen von Menschen mit Demenz in jungen Jahren und Angehörigen, ein wissenschaftlicher Impulsvortrag von Prof. Dr. Elmar Gräßel über Handlungsbedarfe aus Sicht der Versorgungsforschung, ein moderiertes Podiumsgespräch mit Vertretern der Landtagsparteien in Bayern und die exemplarische Vorstellung der vielfältigen Angebote und Arbeit von regionalen Alzheimer Gesellschaften vor Ort.

Zusammengefasst hat der Fachtag gezeigt, wie auch im Film der Alzheimer Gesellschaft Augsburg e. V. von Herr Dr. Jens Schneider, 1. Vorsitzender, geschildert, dass das Thema Demenz zwar in der Gesellschaft angekommen ist, aber die Menschen mit Demenz noch nicht. ICH, DU, ER, SIE, wir ALLE sind gefordert und stehen in der Verantwortung die Lebensqualität von Menschen nachhaltig zu verbessern, eine Kultur des Miteinanders zu schaffen und nicht der Ausgrenzung, denn Menschen mit Demenz gehen uns alle an und haben Rechte und diese gilt es zu wahren.
Machen wir uns also alle gemeinsam weiter auf den Weg…mit viel PHANTASIE UND KREATIVITÄT!

An dieser Stelle noch einmal einen besonders herzlichen Dank an die betroffenen Menschen, die unsere Veranstaltung mit Ihrer Teilnahme sehr bereicherten und uns deren Offenheit und Mut sehr berührten, an unsere ordentlichen Mitglieder, die regionalen Alzheimer Gesellschaften in Bayern für Ihr Mitwirken, an alle Referentinnen und Referenten sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung für die gelungene Veranstaltung.

Nachfolgend finden Sie einige Tagungsmaterialien zum Download:

Einladungsflyer

Endgültige Programmplanung

Positionspapier der Alzheimer Gesellschaften Bayerns

Vorträge:

Handlungsbedarf und Positionen aus Sicht der Alzheimer Gesellschaften
Gerhard Wagner
Dt. Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V., Geschäftsführung

Versorgungsforschung bei Demenzen: Diagnose, Therapie, Situation der Angehörigen
Prof. Dr. Elmar Gräßel
Zentrum für Medizinische Versorgung der Psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen


DEMENZ?! „Erste Hilfe“ Kurs
Helga Inderwies, 1. Vorsitzende
Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e. V.

AGM aktiv
Tobias Bartschinski, Geschäftsführer
Alzheimer Gesellschaften München e. V.

Alzheimer Lauf
Anke Manthey, 1. Vorsitzende
Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e. V.

MAKS Therapie
Prof. Dr. Elmar Gräßel, 1. Vorsitzender
Alzheimer Gesellschaft Mittelfranken e. V.